Montag, 7. Juni 2010

36 Grad und es wird noch heisser...

nach einer fast schlaflosen nacht mit 11 Flugstunden und 4 Stunden Stopover in Dubai ( und ja, der Dunkin Donuts hatte noch offen und Tine einen Zuckerschock) haben wir uns den Luxus eines Taxis direkt vor unser vorgebuchtes Guesthouse gegoennt. Colombo hat bei uns beiden kaum bleibende Eindruecke hinterlassen, wenn man das von einer Millionenstadt ueberhaupt sagen kann. Es gibt kein wirkliches Zentrum, das praegendste ist ein zwei Quadratkilometer grosser Markt, in dem wir uns die paar Stunden vetrieben haben, bis uns der Jetlag und die im Titel angesprochene Temepratur dann kurz nach Daemmerung umgehauen haben.(Das war uebrigens witzigerweise tatsaechlich die Tagestemperatur in Colombo am Samstag, in Verbindung mit 85% Luftfeuchtigkeit).


Samstag Morgen haben wir uns in den ersten Zug Richtung Landesinnerem gesetzt und sind nach 3 Stunden fuer 150 km im ICE in Kandy gelandet, Provinzhauptstadt und Tor zum Hochland. Kandy ist nett, ueberschaubar, von Bergen umgeben und direkt an ein grosses Reservoir gebaut. Aber der Eindruck der ersten Reisekilometer war, dass auf dieser Insel die Landschaft der eigentliche Star ist und so haben wir uns nach kaum 24 Stunden schon wieder auf die Socken gemacht, diesmal per Bus.
Sigirya Rock ist der Magmapropfen eines vor ein paar hundertausend Jahren erodierten Vulkans, sieht von der Seite ein bischen aus wie ein Elefant und steht inmitten eines Hochplateaus. 
Das sieht in Summe mit dem umgebenden Dschungel so uebernatuerlich aus, dass da wohl jeder einen Tempel zu Ehren der Goetter draufgebaut haette, so auch die Sri Lankaner (Lankanesen?).
Der Aufstieg wirkt von unten unpackbar, ist aber halb so wild und der Ausblick auf das gruene Meer bei Windstaerke 8einhalb das Ganze locker wert. Die Nacht verbracht haben wir in einem kleinen, schmuddeligen Guesthouse, bei einem der freundlichsten Gastgeber unser beider Reisen. Tine hat sogar die Ameisen im Zucker untergeruehrt um diesen herzensguten Mann nicht in Verlegenheit zu bringen.

Wir sind schon ziemlich verliebt in dieses Land. Ob es an der Offseason oder der Gewalt der letzten Jahre liegt, wir treffen kaum Touristen unterwegs und die Einheimischen sind so freundlich, hilfsbereit und vor allem neugierig, dass die gelegentlichen Versuche, einen ueber den Tisch zu ziehen, voellig untergehen. Die Natur ist ein Schauspiel, mehr Gruentoene als die Eskimos Woerter fuer Schnee haben. Das Essen ist in Geschmack und Vielfalt einzigartig, alles neu, alles lecker, alles sauscharf und das frische Obst waechst einem quasi in den Mund. Morgen sehen wir den indischen Ozean wieder und die Vorfreude ist riesig.

Heute sind wir dann mit einem TukTuk aus einem Ort in den naechsten gefahren, quer durch den Dschungel. Und weils uns da so gut gefallen hat, haben wir uns heute nachmittag einen Jeep mit Fahrer geleistet und sind noch mal in den Dschungel, aber diesmal richtig. 
Der Lohn fuer das Geschaukel und den Sonnenstich (weil Haare ab)  waren zwei Familien wilder Elefanten ungefaehr hochstens 20 Meter von uns, die sich so gar nicht haben stoeren lassen. Frank war ziemlich bezaubert, aber im Gegensatz zu Tine weiss er auch nicht, dass afrikanische Elefanten ungefaehr dreimal so gross werden.
Die naechsten Nachrichten vom Strand, falls wir da irgendwo einen gangbaren Rechner finden, Tine sitzt schon seit ner halben Stunde da und versucht die Fotos hochzuladen und das hier ist das allererste Internetcafe das wir ueberhaupt  gefunden haben seit wir auf Sri Lanka gelandet sind.


Alles Liebe,

Tine und Frank




P.S.: Liebes Kusinchen, nachdem ich Dich gestern telefonisch nicht erreicht habe :) auf diesem Weg das Beste fuer Dein 29. Lebensjahr, ich knutsch Dich, da muessemer aaner druff trinke wenn isch widder dehaam bin :) 

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,
danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Ich glaube, auch ich würde bei dieser Lanschaft und Elefanten hautnah, die Hitze und die Ameisen im Zucker ertragen. Es sieht alles etwas unwirklich aus, wie in einem Bilderbuch.
Viel Spaß an und im Indischen Ozean.
Liebe Grüße
Mama

Anonym hat gesagt…

Hallo Tine, hallo Frank,

die Konradis sind wieder wohlbehalten von der Insel Kreta zurückgekehrt. Alles positiv dort gelaufen, Wetter gut, Essen super, Wein bekömmlich und viel von der Insel gesehen. Nun kann der Alltag wieder kommen.

Schön, dass ihr die ersten Tage dort unten bereits positive Eindrücke sammeln konntet. Elefanten auf der Strasse, Ameisen im Zucker und ein Klapperstorch auf dem Baum. Hat das mit dem Storch (oder ist es gar keiner)eine besondere Bewandtnis?

Lasst es euch gut gehen! Wir hoffen auf weitere Berichte.

Gruß Monika und Helmut

Anonym hat gesagt…

...mach den beat nie wieder leiser
das klingt ja alles richtig fein! und die ameisen hatten es definitiv verdient zu sterben wenn sie sich einfach am zucker vergehen. wenn du noch ein bisschen übst und dich steigerst liebstes tinchen kannste das nächste mal auch deinen kuchen gegen den fiesen affen verteidigen.
so jetzt der kryptische teil...bin ja ma gespannt wieviel indi im frank steckt... also franks plan ist super - dann kann ich auch ein bissl die tine herzen oder herzeln (?) - allerdings bin ich dafür einen abend auf den ursprünglichen plan umzusteigen. ich muss die ganze zeit an die nette kellnerin und den liegestuhl denken
ich knutsch euch
sabrina

Anonym hat gesagt…

Servus!

Wow! klingt spannend! bin schon auf den kompletten Fotovortrag gespannt (es wird doch wohl hoffentlich einen geben?!).
Frank: pack auf jeden Fall die Sonnencreme ein (siehe Sonnenstich)!
Viel Spaß noch auf der Reise!

LG aus dem Büro
Nici

Anonym hat gesagt…

Ihr Lieben,

wie BENEIDENSWERT!!!! Der Dunkin Donut hatte tatsächlich offen...das hätte ich auch soooo gerne gehabt, *hach seufz*! Nungut, freut mich zu hören, daß es Euch gefällt und die Sache mit den Ameisen ist ja wirklich lieb.

Scharfes Essen? Frank, schnapp dir mal die kleine Rote, oder welche Farbe sie oder es auch haben mag und bring sie in meinen Mund rein :-P
Wir hatten es in Wien ausserdem auch total schön die letzten Tag und so warm und...ja nur ein wenig windig, aber voll schön... warum soll man denn hier weg?

Janee jetzt, man brauch das jetzt auch nicht versuchen besser zu reden als es ist. UND - heute hab ich schon wieder Schnee gesehen, ihr glaubt es nicht, in Tirol war es saukalt und a little snowy...

Von daher, genießt Eure Reise schön, bleibt saubär und kommt mir unbeschädigt wieder.


Lg Sebastian

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Reisenden. Habe durch Zufall gestern einem Bekannten euren coolen Blog gezeigt und was sehe ich, ihr seid wieder unterwegs. Viel Spass und lasst es euch gutgehen.
Andi, Melanie und Felix
Liebe Grüsse auch von meiner Mama.

Anonym hat gesagt…

Hej Tine und Frank,

viel Spaß im Urlaub! Die "Weltenbummler" sind wieder unterwegs ;). Danke für die Info.

See you aus HH

Jörg

Awa hat gesagt…

Hallo,

schön von euch zu lesen. Schöne Fotos, man fühlt sich so richtig bei euch.
36Grad ist sicher sauheiß, wir hatten hier vor kurzem knapp 26 und haben schon geschwitzt wie Sau. Aber alles Gewöhnung =)

Schöne Reise wünsche ich euch weiterhin! LG, Awa