Freitag, 11. Juni 2010

...somewhere at the beach


Liebe Daheimgebliebenen,

eine ereignislose, aber wiederum wunderschoene Zugfahrt hat uns vor ein paar Tagen an den langersehnten Strand gebracht.
Nachdem unser (defizitaeres) Guidebook und alle Menschen die uns unterwegs begegnet sind, vom Paradies gesprochen haben, waren unsere Erwartungen entsprechend hoch und sind dann auch auf den ersten Blick zur Gaenze enttauescht worden.
Wir haben lange gebraucht, eine gemuetliche Unterkunft zu finden. Entweder waren die Betten schon von Moskitos und die Toiletten von Kakerlaken besetzt oder fetttriefende Burger haben die ueberteuerte Poolbar belagert und dicke Amis gefressen. Die Rettung kam ausgerechnet durch einen Italiener, eine Ironie die Frank durchaus nicht verborgen blieb. Besagter Suedlaender hat ein nettes Guesthouse, dass zwar einen Tick ueber unserem Budget liegt, aber immer noch billiger ist als zwei Kinokarten zuhause, und seine Frau kocht fantastisch - eine nette Abwechslung nach einer Woche Curries.

Viel schlimmer, und leider auch durch uns hier und jetzt nicht zu aendern, ist der allgegenwaertieg Zivilisationsmuell, sprich Plastik. Strassengraeben, Abwasserkanaele und eben auch der Strand sind in weiten Teilen ueberfuellt mit Flaschen, Tueten, Muell eben. Wie schon vor zwei Jahren stehen wir oft da und wissen nicht wohin mit unserem Zorn. Irgendwer muesste die Manager von Coca Cola und Nestle zwingen, auf Knien rutschend diesen ganzen Kontinent wieder zu saeubern oder zumindest ein funtkionierendes Sammelsystem einzurichten. 
Wir haben uns fuers Bleiben entschieden und ein paar Tage die ungebrochene Freundlichkeit der Menschen, den (manchmal wirklich tuerkisblauen) Ozean und jeden Abend die Kuehe, die im Sonnenuntergang den Strand entlangziehen geniessen koennen, ohne von einem Ort zum andern zu hasten. 

Tauchen waren wir auch und das an dem bisher schoensten gesehenem Riff ueberhaupt! Nebenher haben wir gelernt dass “waterproof” nicht heisst, dass der Sunblocker nach einer Stunde unter Wasser noch wirkt, sodass  wir ueberall dort, wo kein Neoprenanzug war, jetzt aussehen wie Englaender im Urlaub...

Heute abend werden wir uns mit unserem Gastgeber das Eroeffnungsspiel ansehen und morgen geht es weiter, die Kueste entlang nach Batticaloa, da liegen zwei Wracks die betauchbar sind. Wo dort am Sonntag um halb eins nachts ein Satellitenfernseher aufzutreiben sein wird, darueber darf der Mitautor dieser Zeilen gerade nicht nachdenken, sonst traut er sich nicht weiterzufahren.

Vielen Dank fuer Eure lieben Kommentare, ueber die wir uns sehr gefreut haben. Der Klapperstorch war tatsaechlich einer und die Bedeutung ist vermutlich, dass es dort viele Breitmaulfroesche gibt, der Tip mit der Sonnencreme kam leider zu spaet und die kleine Rote ist schon im Rucksack, allerdings wollen wir zusehen bei der Verkostung.

Bis ganz bald vom naechsten Stop,

Tine und Frank



7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Zwei,

das Bein von Frank sieht sehr sexy aus!
Wollen wir hoffen, dass ein entsprechender Fernseher für die wichtigsten WM-Spiele aufgetrieben werden kann.
Bleibt weiter bei guter Laune und bitte demnächst mehr Sonnencreme benutzen. Wir wollen keine Tomaten sehen!

Gruß Monika und Helmut

Anonym hat gesagt…

also vielleicht könnte man sich ja mit einer müllverbrennungsanlage behelfen.....die fernwärme leitet ihr dann nach europa - um die abhängigkeit von russland & ukraine zu reduzieren......und schon gibts saubere strände & eine bessere welt;-) eure berichte sind jedenfalls immer wieder eine wonne, da wünsche ich mir sofort eine klimaanlage herbei...in wien hats übrigens 37 grad - plastikflaschen & ungeziefer verstecken sich gott sei dank! zum sonnenbrand hätte ich auch eine theorie: der frank wollte (nachdem ihn ein unseliger italiener gerettet hat) flagge bekennen und hat sich deswegen bewusst unzureichend eingecremt....neben den engländern ist der sonnenbrand im urlaub nämlich durchaus auch bei meinen benachbarten germanen ein oft zu beobachtendes phänomen. ich wünsche euch jedenfalls weiterhin ein ganz tolle zeit & punktuelles satellitenfernsehen (sonst kommt womöglich der nächste italiener und klärt meinen lieblingsfrank über die wm-ergebnisse auf....in diesem fall könntest wahrscheinlich nicht mal du - meine liebste tine - den frank erfolgreich reanimieren;-) cu dein/euer clownfish

Die Bastelküche hat gesagt…

Wie hat einer meiner Bekannten auf FB geschrieben:
"Seit die Piraten die Ostafrikanischen Küsten unsicher machen, haben sich die Fischbestände an den Küsten Somalias und Kenias erholt. Traut sich keiner mehr hin um alles leerzufischen. Geht doch mitm Naturschutz..."

Vielleicht finden sich ja ähnliche Möglichkeiten für den Naturschutz an Land.

Eure Berichte zu lesen macht neidisch aber bringt auch richtig Freude! Immer schön weiter schreiben, damit mein Fernweh nicht weniger wird! ;-)

Habt Ihr in Euerem Gepäck denn auch was gegen den Sonnenbrand? Oder hat der kleine Italiener vielleicht ein wenig Quark gehabt? Dafür wünsche ich wirklich gute Besserung! Sieht schmerzhaft aus Frank...

Der Himmel über dem Boot sieht Hammer aus! Ich muss gestehen, dass ich es mir leider gleich als Hintergrundbild hernehmen musste :-)

Habt noch viel Spaß und bis bald!
Petra

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,
schön, dass es Euch gut geht. Der Sonnenbrand wird sicher vergehen und bald vergessen sein. Wie Euer Guide schon zeigt, sollte man nicht alles Geschriebene glauben.
Ich hoffe, Ihr findet auf der Weiterreise immer die gewünschten Fernseher, wenn nicht nehmt die Tauchgänge als Entschädigung. Ausserdem kann Frank sich mit Andreas trösten. Er hat heute das Eröffnungsspiel verpasst. Während des Spiels hat er bei uns Lecks in den Heizungsrohren gesucht und wir konnten ihm nicht einmal einen Bildschirm anbieten. Ein Blitz hat sich in der Nacht zum Donnerstag unser Haus ausgesucht und unter Anderem die Reciver zerstört, sowie drei, inzwischen aber gefundene, Löcher in die Rohre gebrannt. Aber alles ist gut, es wurde Niemand verletzt; die Hausbewohner haben den Einschlag sogar verschlafen bzw. waren nicht zu Hause. Der Sachschaden ist versichert. Wir haben wieder Strom und können, Andi sei Dank, auch wieder mit warmem Wasser duschen.
Ich hoffe, Ihr findet weiterhin die
Möglichkeit uns mit Euren Fotos an der Reise teilhaben zu lassen und freue mich schon auf die nächsten.
Liebe Grüße
Mama

Anonym hat gesagt…

http://video.lematin.ch/video/iLyROoaf8rMd.html

dr drill habil hat gesagt…

Sach mal, unter den Haaren ist die Haut da auch so rot?

dr drill habil hat gesagt…

Ich kann leider nicht eure ganzen Texte lesen; die Zeit hätte ich im Bus zwar, aber ich sitze meist auf dem Sitz über der Achse - die Schrift auf dem Natel ist aber zu klein für meine altersschwachen Augen.
Die Bilder aus dem Regenwald? haben einen hohen Neidfaktor, aber dessen seid ihr euch sicher bewusst, sonst würdet ihr sie uns Winter2012/2013-Geplagten nicht zeigen. Bringt ihr mir was mit? Am besten etwas, was im Oktober noch lebt, wenn ich euch heimsuchen werde. Soll ich euch eigentlich zur Gala der Gerodontologen einschreiben, öfter mal was Neues (findet in diesem Schlauchbootgebäude statt).
Fi fängt jetzt an zu laufen und hat immernoch keine Haare auf dem Kopf. Ich habe hier irgendwas von einem Storch gelesen, müsste ich da was wissen, à pro pos first-time-dad?
Selke und Cloodi Voigt haben mich wegen morgen abend angefragt, darf ich das hier schreiben?-20 Jahre Allgemeine Hochschulreife (Also für Frank, Tine hat das 10jährige noch weit vor sich)-fahre aber mit meiner Keimzelle ins Berner Mittelland ins Familienhotel der Schweizer Reisekasse (hoffentlich haben die guten Schnaps).
Postet mal weiter schöne Bilder, die mein Pendlerherz erfreuen und vergesst meinen Curarefrosch nicht!
Knutsch aus Hermance